Unsere Sprechstunden:

Montag: 08-12 Uhr und von 15-17 Uhr
Dienstag: 08-12 Uhr und von 15-17 Uhr
Mittwoch: 08-12 Uhr
Donnerstag: 08-12 Uhr und von 15-17 Uhr
Freitag: 08-12 Uhr
Weitere Termine nach Vereinbarung
Privat und alle Kassen

Gastroenterologische Praxis Hennef

Ali Ihsan Öztekin
Facharzt für Innere Medizin
Schwerpunkt Gastroenterologie

Frankfurter Straße 100a
53773 Hennef

Tel.: 02242 / 85041
Fax: 02242 / 85042
praxis@gastroenterologie-hennef.de

google

Unsere Leistungen auf einen Blick:

Unsere Praxis verfügt über moderne vollautomatische Endoskop-Aufbereitungsmaschinen zum hygienischen Reinigen und Trocknen der Endoskope. Zur Gewährleistung eines sicheren Desinfektionsprozesses werden in Zusammenarbeit mit unserer Hygienefachkraft regelmäßig die medizinischen Geräte einer umfassenden mikrobiologischen Hygieneprüfung unterzogen. Sie können sicher sein, dass wir für ihre Untersuchung jederzeit ein einwandfreies Gerät bereithalten.

Unser endoskopisches Leistungsprofil:

Neben der Diagnostik können wir folgende endoskopische Therapien durchführen:

  • Abtragung von Polypen mit Schlingen
  • Stillung von Blutungen (Unterspritzung, Hämoklip)
  • Eröffnung von Verengungen im Magen-Darm-Trakt
  • Entfernung von Fremdkörpern

CED- Chronisch entzündliche Darmerkrankung (Morbus Crohn, Colitis Ulcerosa)

Morbus Crohn und Colitis ulcerosa sind eine chronische Entzündung des Verdauungstraktes, bisher unklarer Genese. Diese Krankheiten können jahrelang andauern, und bedürfen einer ärztlichen Betreuung. Grundsätzlich sind beide Krankheiten medikamentös gut therapierbar.

Beide Krankheiten betreffen besonders junge Patienten zwischen dem 17. und 40. Lebensjahr. Typische Symptome der beiden Krankheiten sind: Bauchschmerzen, Durchfall mit Blut und Schleimbeimengung. Die Colitis ulcerosa ist grundsätzlich ähnlich wie der Morbus Crohn, jedoch betrifft die Entzündung nur den Dickdarm (Colon). Sie beginnt häufig im Enddarm und breitet sich kontinuierlich über den gesamten Dickdarm aus. In seltenen Fällen kann es bei der Colitis ulcerosa zu Komplikationen kommen, wie das toxische Megacolon (massive Überdehnung des Darmes infolge einer Wandschwäche sowie einer Gasansammlung) mit Gefahr des Darmdurchbruchs (Perforation), sowie massiver Blutungen. Nach langjährigem Verlauf der Colitis ulcerosa besteht ein erhöhtes Risiko an Darmkrebserkrankung. Deshalb ist eine regelmäßige endoskopische Kontrolluntersuchung bei Befall des gesamten Dickdarmes nach zehn Jahren Krankheitsdauer indiziert.

Colitis ulcerosa und Morbus Crohn verlaufen meist schubweise mit und ohne Fieber, starken Anstieg der weißen Blutkörperchen (Leukozytose) und Blutarmut (Anämie). Morbus Crohn kann den gesamten Verdauungstrakt vom Mund bis zum Enddarm befallen. Bei Morbus Crohn kann es zu Komplikationen wie Fisteln, Abszessen, Konglomerattumoren (entzündete Darmschlingen verkleben miteinander) oder Darmverschlüssen kommen. Häufig machen diese Komplikationen eine Operation erforderlich. Seltene Komplikationen beider Krankheiten, die außerhalb des Darmes auftreten, sind Gelenkentzündungen, Entzündungen am Auge, Entzündungen der Gallenwege und Hautveränderungen (Erythema nodosum).

Die Differenzierung zwischen Colitis ulcerosa und Morbus Crohn kann bei der Erstmanifestation schwierig sein. Zur genauen Diagnosestellung ist eine endoskopische Untersuchung dringlich indiziert. Dabei werden Stufenbiopsien (Proben) aus den entzündeten Darmanteilen entnommen und feingeweblich unter dem Mikroskop untersucht.

Therapie:
Ziel der ärztlichen Therapie ist die Symptome zu lindern, die Intervalle zwischen den Krankheitsschüben zu verlängern, Komplikationen zu vermeiden und operative Eingriffe so lange wie möglich hinauszuschieben. Dies kann mit spezifischen Medikamenten unter fachärztlicher Kontrolle erfolgen.

Wann sollten Sie zum Arzt gehen?
Bei wochenlang anhaltenden Durchfällen oder Blutbeimengungen im Stuhl, anhaltende bzw. immer wieder auftretende Bauchschmerzen, sowie schmerzhafte Stuhlgänge. Kommt dazu noch eine ungewollte Gewichtsabnahme oder allgemeine körperliche Schwäche, so ist eine endoskopische Untersuchung dringend erforderlich.
.